Die wichtigsten Fragen zum Thema Nanoversiegelung

Stimmt es, dass Nanoversiegelte Fahrzeuge nicht mehr verschmutzen können?

Das ist natürlich blanker Unsinn. Der Vorteil an Nanoversiegelten Fahrzeugen liegt darin, dass sich die Pflege deutlich vereinfacht, die Oberfläche gegen Umwelteinflüsse geschützt ist, und das optische Erscheinungsbild der Oberfläche deutlich sauberer erscheint. Wunder kann die Nanotechnologie aber wirklich nicht erzielen. Auch nanoversiegelte Fahrzeuge müssen gewaschen werden, obwohl es meistens reicht, wenn man das Fahrzeug mit reinem Wasser wäscht. Ab und an schadet aber eine Schampoowäsche auch nicht, vor allem im Frühling nach dem Pollenflug (das Zeug klebt wie Honig) oder nach der salzigen Wintersaison.
Was passiert bei einer Nanoversiegelung am Fahrzeug?
Die Vorgänge sind sehr komplex. Zunächst muss natürlich die Fahrzeugoberfläche (Lack) auf den bestmöglichen Zustand gebracht werden. Feinstkratzer von Waschanlagen, kleine Steinschläge, sonstige Kratzer und Rempler müssen natürlich so gut wie möglich ausgebessert werden. Dies dauert meistens bereits einige Stunden. Anschliessend erfolgen mehrere Politurgänge und eine komplette Oberflächenreinigung, damit die letzten Reste von Wachsen, Silikonen und Reinigungsmittel von Lack, Glas und Kunststoff entfernt sind. Die weitere Prozedur ist in mehrere Bereiche gegliedert, und teilt sich in Auftragsphasen und Härtungsphasen. Nach einem Werktag sind die Prozesse abgeschlossen, und das Fahrzeug kann wieder übergeben werden.

Wie lange dauert eine Nanoversiegelung meines Fahrzeuges?

Meist benötigen wir einen kompletten Tag, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. In besonderen Fällen (bei Oldtimern, älteren Fahrzeugen und sehr großen Fahrzeugen) kann die gesamte Behandlungsdauer auch bis zu 3 Werktage dauern.
Kann man auch nur Teile eines Fahrzeuges versiegeln lassen?
Natürlich ist es auch möglich, nur die Glasflächen oder auch nur die Felgen zu versiegeln. Die Frage ist nur, ob eine derartige Teilversiegelung auch Sinn macht. Wir haben jedoch bereits Kunden im LKW und Bus- Bereich, die eben nur mit versiegelten Glasflächen das Auslangen finden.

Was kostet eine komplette Nanoversieglung für ein Fahrzeug?

Leider können wir hier nur ungefähre Richtpreise für unsere Dienstleistungen abgeben. Dies liegt daran, dass sich die tatsächlichen Preise natürlich am Fahrzeugzustand orientieren. Hier macht es natürlich einen gravierenden Unterschied, ob es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen Neuwagen oder um einen bereits älteren Wagen handelt. (Hier entscheidet natürlich der Vorbehandlungsaufwand) Sogar die Fahrzeugfarbe und der verwendete Lack des Fahrzeuges spielt eine Rolle, da verschiedene Lackqualitäten andere Prozeduren erfordern. In der Regel kann man jedoch sagen, dass eine Komplettversiegelung für einen PKW zwischen EUR 750.- und EUR 2500.- kosten kann. Den genauen Preis können wir Ihnen aber selbstverständlich auch vorab sagen, wenn wir Fahrzeugtype, Baujahr, Farbe und Kilometerstand kennen.

Gibt es Pflegetipps für versiegelte Fahrzeuge?

Damit Sie lange Freude mit Ihrem versiegelten Fahrzeug haben, bitten wir Sie kurz um Ihre Aufmerksamkeit, und möchten Ihnen einige Tipps geben, die aus unserer Praxis entstanden sind, und natürlich nicht nur für nanobeschichtete Fahrzeuge gelten.
Lackpflege: Nanoversiegelte Fahrzeuge benötigen keine besondere Pflege. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die billigste Lösung immer auch die Beste ist. Viele Tankstellen bieten Münzdruckstrahler an, und diese eignen sich ganz besonders zur schnellen Reinigung. Meist reicht ein Euro vollkommen aus, um das Fahrzeug schnell zu reinigen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie immer das Programm „Klarspülen“ verwenden. Bei anderen Programmen kommen Reinigungsmittel ins Wasser, die einmal aufgetrocknet, hässliche Schlieren erzeugen.
Natürlich können Sie auch jederzeit direkt in die Waschanlage fahren. Auch hier ist das billigste Programm das Beste. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie kein Programm mit Hartwachs verwenden. Dieses Hartwachs legt sich auf die versiegelte Oberfläche, und die Versiegelung verliert ihre Funktion. (Natürlich braucht man in diesem Fall das Fahrzeug nur zu entfetten, und die Versiegelung arbeitet wieder wie gewohnt)
Generelle Vorsicht ist natürlich bei älteren Anlagen geboten, da diese noch ziemlich aggressive Kunststoffbürsten verwenden, und in jedem Fall unansehnliche Feinkratzer am Lack erzeugen. Manche Anlagenbetreiber sparen auch ziemlich am Spülwasser, und so kennt man nicht nur bei versiegelten Fahrzeugen die leichten Schlieren des ungenügend abgespülten Reinigungsmittels.
Je dunkler der Fahrzeuglack, desto empfindlicher ist bekanntermaßen auch die Pflege des Fahrzeuges. Gegen die berühmten „Hologramme“ (feinste Kratzer am Lack, die man bei prallem Sonnenschein sehen kann) ist nahezu kein Kraut gewachsen. Auch in nanoversiegelte Oberflächen kann man mit einigem „Geschick“ solche unbeliebte Hologramme erzeugen.
Hauptsächlich entsteht dieser unliebsame Effekt dadurch, dass man mit einem Tuch die nicht wirklich saubere Oberfläche „abwischt“. Feinste Schmutzpartikel reiben auf der Oberfläche, und wirken dabei wie Schleifpapier. Besonders im Winter, wo kristallisiertes Salz am Fahrzeug zu finden ist, bringt eine allzu gut gemeinte „Handwäsche“ am dunklen Fahrzeug diesen Effekt.
Natürlich haben Sie jedoch nicht den Lack angekratzt, sonder nur die ohnehin versiegelte Oberfläche. Diese Feinstkratzer an der Oberflächenstruktur wirken sich aber nicht auf den Nanoeffekt aus, und vergehen nach der nächsten Wäsche meist von selbst. (Im schlimmsten Fall bringen wir dies binnen weniger Minuten wieder selbst in Ordnung)
Eine besondere Warnung natürlich an alle, die ihr Fahrzeug mit Mikrofasertüchern reinigen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie niemals mit trockenen Mikrofasertüchern arbeiten. Trockene Mikrofasertücher schleifen wir Sandpapier, und haben absolut keinen Effekt! Sobald das Mikrofasertuch vor der Arbeit in Wasser eingetaucht wurde, und feucht angewendet wird funktioniert auch der unglaubliche Reinigungseffekt, und nichts wird zerkratzt. (Eigentlich weiß dies annähernd jede Hausfrau, aber Autowaschen ist halt Männersache :-)
Windschutzscheibe und Gläser:
Manchmal wird uns berichtet, dass sich in nanoversiegelten Windschutzscheiben die eine oder andere Schliere zeigt, und bei bestimmter Sonneneinstrahlung ein leicht gräulicher Film zu sehen ist. Dies ist mehr als unangenehm, und kann mit wenigen Handgriffen behoben werden. Am besten reinigen Sie die Scheibe mit ganz gewöhnlichem Brennspiritus, und wischen dabei auch mehrmals die Scheibenwischerblätter ab. Dieser Effekt lässt sich von uns leider nicht ganz vermeiden, da Ihre Windschutzscheibe in den ersten Tagen nach der Beschichtung immer noch überschüssige Nanopartikel abgibt, und diese gerne zum „Verkleben“ der Scheibenwischer neigen. Meist hilft jedoch eine längere Fahrt bei Regen, und dieses Problem ist gelöst, bevor es aufgetreten ist. Sollte der gewohnte „Abperleffekt“ plötzlich verschwunden sein, so reinigen Sie bitte Ihre Windschutzscheibe kurz mit Spiritus, um eventuelle Wachse, Silikone oder Fette von der Scheibe zu lösen. Sollte dies nicht funktionieren, werden wir Ihre Scheibe selbstverständlich neu versiegeln, da dies nur passieren kann, wenn uns ein Fehler passiert ist.
Felgen:
Das optische Herzstück jedes Fahrzeuges benötigt entgegen aller sonstigen Behauptungen überhaupt keine besondere Aufmerksamkeit. Natürlich schadet es nicht, wenn man zu Saisonende (sobald die Winterreifen kommen) ein klein wenig genauer reinigt. Der Bremsstaub und alle sonstigen Felgenverunstalter (Teer, Fett und Silikon) lassen sich über Jahre durch einfaches abwischen leicht beseitigen. Cabrioverdecke:
Cabrioverdecke sind ein ganz spezielles Kapitel, und verdienen auch trotz Nanoversiegelung ganz besondere Fürsorge. Zur Versiegelung wurde Ihr Cabrioverdeck vollständig entwachst, und Wachs ist auch wie beim Lack der Hauptfeind jeder Versiegelung. 1-2 mal jährlich sollte ein Cabrioverdeck mit milder Seifenlauge und mit einer weichen Bürste gereinigt werden, um die Textilstruktur vor eindringenden Kleinstpartikel zu schützen. Keine Angst, der Versiegelung können Sie mit Lauge und Bürste nichts anhaben!
Bitte beachten Sie, dass kein Cabrioverdeck im nassen Zustand geöffnet werden sollte.

Brauche ich für die Fahrzeugversiegelung einen Termin?

Leider geht ohne Termin gar nichts mehr, da wir Saisonbedingt oft ziemlich ausgelastet sind. Speziell im Frühjahr und im Herbst kann die Wartezeit schon mal einige Wochen betragen. Natürlich kümmern wir uns darum, dass wir Neufahrzeuge so rasch als möglich abwickeln können, da Arbeit und Kosten natürlich steigen, je mehr Vorarbeiten am Fahrzeug nötig sind.

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